Schwerpunkt Lesen - Rückblick und Ausblick

von Bildungsdirektion für Tirol
21. Dezember 2023

Lesen und Schreiben sind der Schlüssel zum Kontakt mit Freunden, Ländern, unterschiedlichen Epochen der Menschheit. Die Schrift ist wohl eine der bedeutendsten Errungenschaften aller Kulturen. Ohne Lesen kann auch Lernen nicht funktionieren. Umso wichtiger ist es, diese Kompetenz schon Kleinkindern näherzubringen, und ihnen vorzulesen.

Der nächste Österreichische Vorlesetag findet am 21. März 2024 statt. Nähere Details dazu finden Sie hier.

Rückblick aufs letzte Schuljahr

Im Juni 2023 fand der letzte Tiroler Vorlesetag statt, an dem sich wieder viele Schulen beteiligt haben. So zum Beispiel auch die 4a Klasse der Volksschule Mitterweerberg. 

"Wir haben uns ein thailändisches Märchen ausgesucht, "Auf der Wunderinsel PHRA-APAI-MANI". Dieses haben wir dann einer am Weerberg ansässigen Frau mit thailändischer Herkunft vorgelesen. Sehr zu ihrer und unserer Freude berichtete sie uns, dass sie genau dieses Märchen selber als Schulkind in Thailand "gelernt" hat. Im Anschluss hat sie uns dann über ihr Land erzählt und noch mit uns thailändisch gekocht."

Schüler*innen der VS Mittelweerberg beim Vorlesetag 2023
Schüler*innen der VS Mittelweerberg beim Vorlesetag 2023
Schüler*innen der VS Mittelweerberg beim Vorlesetag 2023

An der VS Grafendorf fand eine Vorlesewoche mit täglichen Vorleseeinheiten an besonderen Plätzen statt:

"Lehrpersonen und Kinder lasen sich gegenseitig ihre Lieblingsgeschichten und Lieblingsbüchern vor, einmal im Wald, dann im Pavillon. Bei Regenwetter machten wir es uns in der Bücherei und im Turnsaal gemütlich, an verschiedenen Plätzen im Dorf, am Weg zum Sportplatz, beim Labyrinth, einem Kraftplatz... Wir verspürten die Lesebegeisterung aller."

  • An der Volksschule Dreiheiligen haben sich die Kinder mit dem Lesen in verschiedenen Sprachen beschäftigt (siehe hier).
  • Die Schülerinnen und Schüler der VS Kitzbühel haben den Vorlesetag mit Lesen und Bewegung am Hahnenkamm verbracht (siehe hier).
  • Einen Bericht über Projekte zum Vorlesetag im Bezirk Imst finden Sie hier.

Auch das Bildungsministerium fördert das Lesen und setzt seit Anfang des Schuljahres einen Schwerpunkt zur Leseförderung in all ihren Facetten. Details zu den Angeboten sind hier veröffentlicht.